Häufig gestellte Fragen

  1. Wird mein Lohn von Poolside oder dem Auftraggeber bezahlt?
    Dies ist abhängig von der Dienstleistung, die der Kunde wählt. Entscheidet er sich für den Personalverleih, stehst du in einem Anstellungsverhältnis mit uns und wirst von uns entlohnt. Im Falle der Personalvermittlung gehst du ein direktes Arbeitsverhältnis mit unserem Auftraggeber ein und wirst von ihm entlohnt. Am besten fragst du von Beginn an bei uns nach – unsere Recruiting Specialists helfen dir gerne weiter.
  2. Wann erhalte ich meinen Lohn von Poolside?
    Die Löhne werden am 5. Arbeitstag des Folgemonats ausbezahlt. Die dazugehörige Lohnabrechnung erhältst du elektronisch per E-Mail. Solltest du direkt von unserem Kunden angestellt werden, wird der Lohn nach dessen Standards ausbezahlt.
  3. Kann ich mich bei Poolside in die Kandidaten-Datenbank eintragen, ohne mich direkt auf eine Stelle zu bewerben?
    Gerne nehmen wir Initiativbewerbungen entgegen. Du kannst dich jederzeit hier in unsere Datenbank eintragen.
  4. Kann ich mein Profil aus der Datenbank wieder entfernen?
    Natürlich bieten wir dir die Möglichkeit, deine Daten wieder zu entfernen. Solltest du dies wünschen, schreibe eine E-Mail oder kontaktiere uns telefonisch unter +41 44 265 40 00.
  5. Muss ich mich persönlich vorstellen, um einen Job über Poolside zu erhalten?
    Für den Grossteil unserer Stellen laden wir dich zum persönlichen Interview ein und prüfen deine Fähigkeiten und Kompetenzen. Je nach Job durchläufst du ebenfalls einen Persönlichkeitstest. Bei einigen wenigen Stellen wird dieser Teil des Bewerbungsprozesses auf ein telefonisches Gespräch reduziert.
  6. Wie viel verdiene ich bei Poolside
    Je nach Stelle (Aufgaben, Anforderungen), Dauer des Arbeitsverhältnisses und Kunde kann der Lohn stark variieren. Der minimale Brutto-Stundenlohn bei einer temporären Anstellung in einem Arbeitsverhältnis mit Poolside beträgt aber in jedem Fall CHF 25.00.-.
  7. Erhalte ich für meine Einsätze bei Poolside ein Arbeitszeugnis?
    Generell erstellen wir nur für Einsätze, die mindestens 3 Monate dauern ein Arbeitszeugnis. Bei Arbeitsverhältnissen von kürzerer Dauer stellen wir eine Arbeitsbestätigung aus. Dies, da die Beurteilung bei kurzen Einsätzen schwierig ist. Auf Verlangen erhältst du selbstverständlich für jede Anstellungsdauer ein Arbeitszeugnis.
  8. Kann ich auf meine personenbezogenen Daten zugreifen, diese korrigieren oder löschen?
    Auf schriftliche Anfrage und unter eindeutiger Identifikation deiner Person kannst du dich jederzeit über die bei uns über dich gespeicherten personenbezogenen Daten informieren. Du hast das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Um dich detaillierter über deine Rechte nach den geltenden Datenschutzgesetzen zu informieren, verweisen wir dich auf unsere Datenschutzerklärung.
  1. Welche Möglichkeiten habe ich, um Personal bei Poolside zu beziehen?
    Zu unseren Dienstleistungen für den Personalbezug zählen zwei Möglichkeiten. Mit dem Personalverleih übernehmen wir die Rekrutierung, Anstellung und Abrechnung der Kandidatinnen und Kandidaten. Bei der Personalvermittlung sorgen wir lediglich für die Rekrutierung. Die Anstellung und Abrechnung der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgt über Ihr Unternehmen.
  2. Gibt es eine Lösung, falls ich bereits eine/n Mitarbeiter/in gefunden habe, diese/n aber nicht über unser Unternehmen anstellen will?
    Gibt es eine Lösung, falls ich bereits eine/n Mitarbeiter/in gefunden habe, diese/n aber nicht über unser Unternehmen anstellen will? Ja, in diesem Fall bieten wir den Payrolling-Service an. Dabei haben Sie die Möglichkeit, den/die Mitarbeiter/in eigens zu rekrutieren und über Poolside anstellen und abrechnen zu lassen. Sie sparen sich den Aufwand der Personal- und Lohnadministration und/oder können Lohnkosten reduzieren beziehungsweise intern umverteilen.
  3. Für welche Jobs kann ich als Unternehmen bei Poolside Personal beziehen?
    Wir nehmen Aufträge zur Personalsuche für Temporär- und Feststellen sowie Praktika im Arbeitspensum von 10 – 100% an.
  4. Wie viel bezahle ich als Kunde für den Personalverleih, die Personalvermittlung und den Payrolling-Service?
    Unsere Tarife sind stark von Art und Umfang des Auftrages abhängig. Gerne stellen wir Ihnen eine individuelle Offerte zu. Kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch unter +41 44 265 40 00 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
  5. Kann ich, sollte sich ein/e Kandidat/in nach der Einstellung als ungeeignet herausstellen, den Arbeitsvertrag künden?
    Ja, ein Vorteil des Verleihvertrages sind die kurzen Kündigungsfristen. Ausserdem bieten wir bei der Vermittlung eine Garantieleistung innerhalb der ersten drei Monate der Anstellung durch Ihr Unternehmen.
  6. Kann ich auf meine personenbezogenen Daten zugreifen, diese korrigieren oder löschen?
    Auf schriftliche Anfrage und unter eindeutiger Identifikation Ihrer Person können Sie sich jederzeit über die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten informieren. Sie haben das Recht, die Vervollständigung oder Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Um sich detaillierter über Ihre Rechte nach den geltenden Datenschutzgesetzen zu informieren, verweisen wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung.