Poolside AG

Personal­dienst­leistungen seit 2000

Ein kurzer
Geschichtsüberblick

Logo Poolside AG

Michael J. Flückiger, heutiger Managing Partner, gründet das Unternehmen im Jahr 2000 mit fünf Kollegen unter dem Motto «von Studenten für Studenten». Heute hat er ein motiviertes Team hinter sich, das sich verpflichtet hat, den Gründungsgedanken weiterzutragen und unter dem Motto «taking students to business» die besten Personallösungen für Kund:innen und Kandidat:innen zu finden.

1999

Managing Partner Michael Flückiger

Während ihrer eigenen Studien-Nebenjobzeit erkennen Michael J. Flückiger und seine fünf Gründungskollegen, dass die Jobsuche für Student:innen durch die «first come first serve»-Politik ein Wettlauf um Einsätze ist und dies weder für Unternehmen, noch Arbeitnehmende die beste Lösung ist. Das ist es, was sie dazu führt, einen Student:innenpool im grösseren Stil aufzubauen.

2000

Michael J. Flückiger gründet zusammen mit fünf Kollegen die Poolside AG. Bei ihrem allerersten Anruf an einen potenziellen Kunden haben sie bereits ein erstes Erfolgserlebnis: Sie können einem Studenten erfolgreich einen Job vermitteln!

2002

In den kommenden Jahren wächst die Anzahl erfolgreich platzierter Kandidat:innen kontinuierlich an.

2005

Wir stellen den ersten offiziellen internen Mitarbeitenden ein und beziehen unsere offiziellen Büroräumlichkeiten am Hottingerplatz

2006

Wir können eine erfreuliche Umsatzentwicklung feiern: Wir konnten unseren Umsatz gegenüber dem Vorjahr verdoppeln.

2010

Managing Partner Michael Flückiger

Michael J. Flückiger und sein Team können den Umsatz gegenüber 2006 verdreifachen.

2012

Wir haben im Jahr 2012 erstmals mit mehr als 100 Kund:innen erfolgreiche Projektabschlüsse erzielt.

Das Team wächst zudem stetig an. Zum ersten Mal schaffen wir zwei getrennte Abteilungen, Sales und Recruiting, so dass unsere Expert:innen auf ihrem persönlichen Fachgebiet ihr Bestes geben können.

2014

Wir gründen eine eigenständige Gesellschaft für das Promotionsbusiness der Poolside: die PromoPool AG.

2015

Unser Team wächst weiter und wir brauchen grössere Räumlichkeiten: Wir ziehen in neue Büros nach Schlieren.

2016

Managing Director Sabine Goldschmid

Wir nehmen mit Proffix unser erstes skalierbares ERP in Betrieb.

Wir haben zum ersten Mal mehr als 10 interne Mitarbeitende.

Ende 2016 beginnt Sabine Goldschmid bei uns als Finance Assistant. Innert kurzer Zeit übernimmt sie zusätzlich die Bereiche Office Management, Marketing und wird später unsere Head of Business Development.

2017

PromoPool überschreitet erstmals die Umsatzgrenze von CHF 1'000'000.-

2018

Head of Recruiting Maja Gulic

Im Sommer 2018 übernimmt Maja Gulic bei uns die Leitung des Recruiting-Teams und lenkt seither unsere Rekrutierungs-Tätigkeiten.

2021

Senior Client Manager Thorsten Morschheuser

Wir konnten Thorsten Morschheuser für unser Sales-Team gewinnen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Kundenberatung ist er ein echter Gewinn für uns und unsere Kund:innen.

2021

Managing Director Sabine Goldschmid

Sabine Goldschmid wird Managing Director und übernimmt an der Seite von Michael J. Flückiger, der das Unternehmen strategisch führt, die operative Leitung des Teams.

Poolside festigt seine Marktposition als Personaldienstleister für Unternehmen mit Bedarf an jungen Akademiker:innen und ist die erste Anlaufstelle für Student:innen und Graduates auf Jobsuche.